Über uns
Zweckverband Kindertagestätten Höchstädt-Thierstein
Die Gemeinde Höchstädt i. Fichtelgebirge und der Markt Thierstein haben sich zu einem Zweckverband zusammengeschlossen, um den Betrieb und den Unterhalt der Kindertagesstätten in der Gemeinde Höchstädt i. Fichtelgebirge und dem Markt Thierstein zu sichern.
Dem Zweckverband stehen die beiden Ersten Bürgermeister Thomas Schobert als Vorsitzender und Gerald Bauer als dessen Stellvertreter vor.
Wichtige Entscheidungen werden in der Verbandsversammlung getroffen. Diese setzt sich zusammen aus dem Verbandsvorsitzenden, dessen Stellvertreter, sowie 6 weiteren Verbandsräten.
Zu Verbandsräten wurden jeweils 3 aktive Gemeinderatsmitglieder aus dem Markt Thierstein und 3 aktive Gemeinderatsmitglieder aus der Gemeinde Höchstädt bestellt.
Die Aufgabe des Zweckverbandes ist es die Einrichtungen nach den jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben zu betreiben und zu unterhalten. Der Zweckverband hat seinen Sitz am Von-Waldenfels-Platz 2 in 95186 Höchstädt.
Für die Verwaltung und Organisation des Geschäftsbetriebes hat der Zweckverband eine Geschäftsleitung eingesetzt.
Ausgesprochenes Ziel beider politischer Gemeinden ist es, die Qualität der Einrichtungen sowohl für die Familien, als auch für die Beschäftigten zu erhalten und kontinuierlich gemeinsam weiterzuentwickeln
Träger von zwei Kindertagesstätten und einem Kinderhort
Im September 2022 hat der Zweckverband Kindertagesstätten Höchstädt – Thierstein den „Kinderhort Fichtelkids“ im ehemaligen Grundschulgebäude
Thierstein eröffnet und die Schulkindbetreuung für die Höchstädter und Thiersteiner Grundschulkinder somit gänzlich neu organisiert.
Am 01.01.2024 kamen dann noch die beiden etablierten Einrichtungen das „Haus für Kinder - Arche Noah“ in Höchstädt und die „Kindertagesstätte Spatzennest“ in Thierstein hinzu.
Unser pädagogisches Personal
Die herausragende Arbeit unseres Fachpersonals vor Ort macht unsere Einrichtungen zu Orten, an denen unsere Kinder wohlbehütet sind, lernen und Spaß haben können.
Unsere Pädagoginnen und Pädagogen stellen eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung sicher.
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams. Viele unserer Erzieherinnen und Erzieher, sowie Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger haben Zusatzqualifikationen.
Des Weiteren beschäftigen wir eine Sprachfachkraft, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.
Das Kind im Mittelpunkt
Das Kind mit seinen Rechten, individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen steht im Mittelpunkt.
In unseren Einrichtungen soll jedem Kind ein zeitgemäßer und angemessener Lebens- und Bildungsraum geboten werden.
Die Themen frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung haben in den vergangenen Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen. In den Jahren vor der Einschulung nehmen heute fast alle Kinder ein Betreuungsangebot wahr. Auch unter den jüngeren Kindern ist die Beteiligung stark gestiegen.
Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Frage der Betreuung von Kindern, während die Eltern arbeiten. Kindertagesstätten haben einen viel höheren Stellenwert: Kitas sind Bildungseinrichtungen.
Was dort geschieht, legt den Grundstein für die weitere „Bildungsbiografie“ unserer Kinder.
Und auch danach, in der außerschulischen Nachmittags- und Ferienbetreuung im Hort, ist die Qualität des Betreuungsangebotes für uns sehr wichtig.
Zentrale Aufgabe an allen Bildungsorten ist es, Kinder über den gesamten Bildungsverlauf hinweg in ihren Kompetenzen zu stärken.
Bedarfsgerechtes Betreuungsangebot
Unsere 3 Häuser bieten Platz für bis zu 165 Kinder (ab 01.09.2024: 175), von der Krippe bis zum Ende der Grundschulzeit. Dieses Platzangebot stellt sich derzeit als bedarfsdeckend dar.
Unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und den individuellen Bedarfen vor Ort arbeiten wir kontinuierlich an unserem Betreuungsangebot.
Durch eine rasche Positionierung und die gute Zusammenarbeit der Gemeinde Höchstädt i.F. und dem Markt Thierstein ist es gelungen, den Familien bereits in 2022 ein bedarfsgerechtes Angebot für die Betreuung der Höchstädter und Thiersteiner Grundschulkinder zu machen.
Und somit bereits 4 Jahre vor Inkrafttreten eines entsprechenden Rechtsanspruchs.
Moderne Ausstattung unserer Einrichtungen
Um die frühkindliche Entwicklung aller Kinder ganzheitlich zu fördern, ist es wichtig, eine anregende Lernumgebung und Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
Funktionale, klar strukturierte und gut ausgestattete Räume bieten den Kindern viel Platz für Kreativität und Selbstbildungsprozesse.
Ruhe- und Aktivitätsphasen müssen in den Räumen gleichermaßen möglich sein.
Kinderschutz
Kinderschutz ist bei uns ein zentrales Thema.
Jeder junge Mensch in Deutschland hat einen Anspruch auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Ebenso zentral wie die positive Förderung ist für das Kindeswohl der Schutz vor Gefahren oder schädigendem Verhalten.
Nach einem leichten Rückgang im „Corona-Jahr“ 2021 hat die Zahl der Kindeswohlgefährdungen in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht (Quelle: Statistisches Bundesamt).
Deshalb ist es umso wichtiger, alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, eigene Konzepte zu entwickeln und verbindliche Abläufe für die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen zu etablieren.
Für jede Einrichtung wurde ein individuelles und umfassendes Kinderschutzkonzept erarbeitet und herausgegeben. Diese werden transparent kommuniziert, aktualisiert und inhaltlich weiterentwickelt.
Zusammenarbeit mit Familien
Bei der Wahrnehmung des Bildungsauftrags ist eine enge Kooperation mit den Sorgeberechtigten elementar.
Sie werden an Entscheidungen in wesentlichen Angelegenheiten der Einrichtung beteiligt.
Auf die Entwicklung des Kindes wirkt sich die vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung von Eltern und Bildungseinrichtung positiv aus.
Eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber den Eltern sowie Transparenz in Zielen, Themen und Methoden sind Grundvoraussetzungen für eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Wir erkennen die Unterschiedlichkeit von Familien und ihrer Lebensentwürfe an.
Und sehen uns in der Verantwortung, Familien und Kinder engagiert zu begleiten. Wir bieten Informationen und Unterstützung ohne zu belehren.
Erreichbarkeit
Geschäftsleitung: Jessica Geyer
Tel.: 09235 9699799
Mail:
Mo – Do von 08:00 Uhr – 13:30 Uhr, Fr von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Kontakt
Zweckverband Kindertagesstätten Höchstädt - Thierstein
Von-Waldenfels-Platz 2
95186 Höchstädt
Tel (09235) 9699799